Zum Stiftungsnamen und zu unserem Logo

Warum heißt die Stiftung eigentlich „lichterzellen“?

 

Es ist das Jahr 2013, die Stiftung lichterzellen ist in der Gründungsphase.

 

Unser kleines Team wusste, was es wollte: sich mit viel Herzblut und Begeisterung für Menschen mit den Erkrankungen Aplastische Anämie und PNH in vielerlei Hinsicht einsetzen.

 

Uns fehlte nur noch eins: Ein guter Stiftungsname!

 

Doch wie sollten wir unsere Herzensangelegenheit, Botschaft, Ziele und vieles mehr in einen kurzen, prägnanten und vor allem gut zu merkenden Namen umwandeln?

 

Unser Team setze sich zusammen und sammelte in einem kreativen Brainstorming die Namensvorschläge jedes einzelnen Teammitgliedes. „Stiftung AA/PNH“? Zu konservativ, medizinisch und zu ernst.  Unser Team verkörpert so viel mehr als das. Eine lange Liste mit Namensvorschlägen folgte. Von „Mystery Stiftung“ bis „Mark&Pein“ waren uns etliche Namen eingefallen. Aus dieser Liste nun den richtigen auszuwählen, war allerdings schwer.

 

Wir entschlossen zu diesem Zweck einen Außenstehenden um Rat zu bitten. Ein Bekannter eines Teammitglieds war als Texter Fachmann auf diesem Gebiet. Er kannte sich mit der Erkrankung aus und konnte die Botschaft und Ziele der Stiftung schnell nachvollziehen. Er wählte sehr spontan und doch mit einer überzeugenden Sicherheit den Namen „lichterzellen“ aus.  Diesen Namen hatte ursprünglich der Stifter selbst, Hans-Jürgen Riegel „in den Ring geworfen“.

 

Der Name „lichterzellen“ besteht aus zwei Wörtern: „Lichter“ und „Zelle“.

 

Das Wort „lichter“ soll einerseits die Hoffnung sowie Wärme und die Hilfe vermitteln, die die Stiftung anbieten will. Die kursive Schreibweise unterstreicht dabei die Leichtigkeit und die unkonventionelle Art der Stiftung.

 

Der Wortteil „Zellen“ soll den medizinischen Auftrag und die Förderung der Forschung durch die Stiftung thematisieren. Hierfür wählte die Stiftung keine kursive Schrift, da die medizinische Komponente auf Fakten und Wissenschaft beruht und durch eine klare gerade Optik gekennzeichnet ist.

 

Insgesamt könnte man also fast sagen, der Name der Stiftung verkörpert ein wenig die helfende und irgendwann vielleicht auch heilende Wirkung, die es braucht, um die Erkrankungen zu bewältigen oder damit zu leben und die Bedeutung des Namens deckt sich mit unserer Mission und dem Stiftungszweck und spiegelt sich optisch in unserem Logo wieder. 

Zum Vergrößern auf das Logo klicken

Von nun an konnte die Stiftung „lichterzellen“ sich mit einem positiven und hoffnungsvollen Namen in Kombination mit einem stimmigen Logo für Menschen mit der  Krankheit AA/PNH einsetzen.