Tipps von Patienten

 

 

 

 

 

Hallo liebe Interessierte,

 

ich bin Nina, 30 Jahre alt und wurde im August 2022 wegen meiner Aplastischen Anämie transplantiert.

 

Vor meiner stationären Aufnahme hatte ich 2 Monate Wartezeit, in der ich in alle Richtungen recherchiert habe, um alle Tipps, Tricks und kleinen Helferlein kennen zu lernen, die mir die KMT etwas erleichtern können.

 

Ich habe vor (!), während und nach der KMT enorm davon profitiert und gleichzeitig hat es mir das Gefühl gegeben, neben all dem, was ich nicht selbst entscheiden oder wählen kann, aktiv etwas zu meiner Genesung beitragen zu können und mich weniger ausgeliefert zu fühlen.


Ich möchte alles, was ich gelernt habe, mit dir teilen und freue mich, wenn du davon einen Nutzen hast. Meine Quellen waren neben den lichterzellen insbesondere der Kontakt zu einem Facharzt für Innere Medizin, und Hämatologie und Onkologie, der mich im Bereich Naturheilkunde durch die Therapie begleitet (hat). Mir ist wichtig dazu zu sagen, dass dieser Kontakt immer transparent mit den Ärzten stattfand! In so einer heiklen Phase sollten auch naturheilkundliche Ergänzungen unbedingt mit den behandelnden Ärzten besprochen werden, um die Therapie nicht zu gefährden (z.B. gibt es Tees, die die Wirkung von Medikamenten beeinflussen).

 

Du darfst meine Tipps als Buffet betrachten, von dem du dir das nehmen kannst, was dich anspricht  :-)

 

Nina


Ninas Tipps zur KMT

Als ich wieder zuhause war, sind Themen wie z. B. Übelkeit, Wassereinlagerungen aktuell geblieben. Ich habe die entsprechenden oben beschriebenen Maßnahmen weitergeführt, insbesondere die Wechselduschen, für die ich während der KMT oft keine Kraft hatte.